Im Blickpunkt

Geigenbaumeister Paul Lijsen

Einer der ältesten Meisterbetriebe in Türkenfeld gehört Paul Lijsen. Er ist seit vielen Jahren Geigenbauer mit Herz und Seele. Seine Instrumente begeistern Jung und Alt.

Er selber sagt, dass die Anerkennung, die er für seine fertige Arbeit bekommt, die Sache erst rund mache. Und genau aus diesem Grund klingen die Geigen, Bratschen und Tonhölzer aus seiner Werkstatt besonders melodisch.

Sein Handwerk ist viele Jahrhunderte alt und bis heute reine Handarbeit. „Und genau deshalb ist es möglich jedem Instrument eine individuelle Note zu verleihen“, erzählt Herr Lijsen. Seine Werkstatt im Herzen Türkenfelds überzeugt mit einem Repertoire von Kinderinstrumenten bis hin zu echten Profiinstrumenten. Paul Lijsen ist stets bemüht, für jeden seiner Kunden das perfekt passende Instrument zu finden und so die Leidenschaft für Streichinstrumente weiter zu geben.